Aufgrund der weiter anhaltenden Situation und der nicht geringer werdenden Ungewissheit bei Durchführung und Organisation von Großveranstaltungen kann das Feuerwehrfest in Speikern leider nicht stattfinden. Nachdem das Fest coronabedingt bereits von 2020 auf 2021 verschoben wurde, hat sich die Feuerwehr nun zur Komplettabsage entschlossen. Bei einer virtuellen Sitzung des Festausschusses verständigten sich die Mitglieder auf diesen schweren Schritt.

Die Entscheidung ist den Beteiligten nicht leichtgefallen, plante man nun schon seit fast sechs Jahren an der Durchführung des Festes. Eigentlich sollte am Vatertagswochenende von Donnerstag bis Sonntag ein großes Fest mit Livemusik und vielen Veranstaltungen gefeiert werden. Am Festsonntag sollte der Höhepunkt ein großer Festzug durch ganz Speikern mit mehr als 100 teilnehmenden Feuerwehren und Vereinen sein. All das wird jetzt leider nicht stattfinden.

Ganz ins Wasser fallen lassen möchte man die Geburtstagsfeier bei der Feuerwehr aber nicht. Im Herbst plane man zumindest einen Festkommers in den Kreisen der Mitglieder und geladenen Gästen. Die Feuerwehr hofft, dass die Situation im Herbst zumindest diese Veranstaltung zulässt. Dieser soll am Samstag, den 16.10.2020 in der Aula der Schule in Neunkirchen stattfinden.

Auch möchte man die Festschrift fertigstellen und zum Festkommers präsentieren. Diese wird auch im freien Verkauf erhältlich sein. Dadurch hofft man, die bereits angefallenen Kosten etwas abmildern zu können.

Stolz ist man auf die große Zahl an Helfern, die sich bei der bisherigen Arbeit und Vorbereitungen eingebracht haben. Hier geht ein großer Dank an alle Beteiligten. Ebenso danke man den Vertragspartner für das aufgebrachte Verständnis.

Aber vielleicht waren die Mühen ja nicht gänzlich umsonst und das Fest kann zu einem späteren Zeitpunkt doch noch stattfinden. Auch ein 130- oder 135- jähriges Gründungsfest ließe sich durchaus feiern. Ausschließen möchte man das zum heutigen Zeitpunkt noch nicht.

10.03.2021 – Feuerwehrfest findet 2021 nicht statt